An die Präsidentin des Förderverein Ratsgymnasium für Benin e.V. 

Deutschland

 

Liebe Partnerinnen und Partner,

 

nach der Hälfte des Jahres 2015 hat das Gesundheitszentrum „St. Jean-Eudes“ daran weitergearbeitet,  seine Ziele zu erreichen, indem es der Bevölkerung von Womey und Umgebung, insbesondere den hilfsbedürftigen Menschen durch qualitativ hochwertige medizinische Versorgung und Pflege wieder Lebenshoffnung zu geben.

 

Obwohl die Mittel unzureichend sind, opfert sich das Personal auf, um die Kranken mit den zur Verfügung stehenden Mitteln mit dem Nötigsten zu versorgen, damit sie gesund werden.

 

Die finanziellen Mittel kommen von großzügigen Spendern, zum Beispiel vom Förderverein Ratsgymnasium für Benin e.V., die keine Kosten und Mühen scheuen, um uns zu helfen.

 

Unser aufrichtiger Dank gilt den Mitgliedern der Organisation des Ratsgymnasiums und wir beruhigen Sie in der Weise, dass wir durch unseren ganzen Einsatz dazu beitragen, auf direktem Wege unsere gemeinsamen Ziele umzusetzen.

 

Viele Maßnahmen wurden im Laufe der letzten 6 Monate (01. Januar-30. Juni) im Gesundheitszentrum durchgeführt.

 

Gesundheitswesen:

Wir haben 2019 Patienten empfangen, die die üblichen Erkrankungen aufweisen:

 Ø  Malaria

 Ø  Atemwegserkrankungen

 Ø  Durchfall

 Ø  Anämie (Eisenmangel)

 Ø  Verkehrsunfälle

 Ø  sexuell übertragbare Krankheiten (AIDS)

 

Mutterschaft:

 Ø  122 Frauen nahmen teil am Geburtsvorbereitungskurs

 Ø  91 Geburten

 Ø  246 Frauen wurden bei der Familienplanung beraten

 

Laborarbeiten:

Diverse bio-medizinische Analysen werden täglich durchgeführt:

 Ø  Untersuchungen in Biochmie

 Ø  Analysen des Parasitismus

 Ø  Analysen der Immunologie

 Ø  bakteriologische Untersuchungen

 

Ultraschalluntersuchungen:

Die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen ist auf 102 gestiegen, am häufigsten bei Schwangeren.

 

Einsatz des Krankenwagens:

 

Mit dem Krankenwagen (BDW) wurden 201 Personen in verschiedene Krankenhäuser gebracht (siehe Bericht des Einsatzes des BDW in den letzten 6 Monaten).

Der BDW wird Tag und Nacht von verschiedenen Gesundheitszentren der Umgebung in Anspruch genommen. Dies verdeutlicht seinen Nutzen für die Region.

Verschiedene Sprechstunden für die Sensibilisierung und Erkennung von AIDS wurden zugunsten der Schüler und Erwachsenen der Umgebung organisiert.

Das Personal nahm an vielen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu verschiedenen Themen teil.

Jeden Monat schicken wir Berichte an die Kommunalverwaltung/ Gesundheitsamt in Abomey-Calavi.

Insgesamt wurden 46% der geplanten Aktivitäten für das Jahr 2015 umgesetzt.

Die Schwierigkeit bleibt immer die Zufriedenstellung der mittellosen Kranken und der Unterernährten, die täglich unsere Hilfe benötigen.

Das Pflegepersonal fordert eine Erhöhung des Gehalts angesichts ihres guten Einsatzes.

Trotz dieser Umstände möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bei allen Sponsoren des Ratsgymnasium bedanken, ohne jeglichen Spender und aktives Mitglied des Vereins zu vergessen, die sich immer wieder sowohl für unsere moralische als auch finanzielle Hilfe einsetzen.

 

Seid gewiss, liebe Partner, dass von unserer Seite keine Mühen gescheut werden, die kranken Menschen, die unsere medizinische Hilfe in der Krankenstation suchen, zu versorgen.

Danke für alles! Es lebe die Partnerschaft

BIEN ÊTRE PARTAGE ONG / Förderverein Ratsgymnasium für Benin e.V.

 

Herzliche Grüße

Dr. Modeste BABAGBETO