Rückblick Schuljahr 2021/2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde des Projekt Benin am Ratsgymnasium,

 

in diesem Jahr konnten endlich zur großen Freude aller wieder Weihnachtspäckchen von euch und Ihnen an die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer unserer Partnerschule, der Bethléem-École im westafrikanischen Benin, geschickt werden. Die 29 Kartons voller glücksbringender Weihnachtspäckchen haben die Schülerinnen und Schüler mit großer Freude und Dankbarkeit in einer Zeremonie geöffnet. Der Schulleiter Noël Dassou hat die Dankesbriefe so schnell es ihm möglich war auf den Weg gebracht und wir sind zuversichtlich und freuen uns sehr, diese bald an euch verteilen zu können. 

 

Zudem wurden in Benin mit der Hilfe unseres Vereins dank eurer und Ihrer Unterstützung auch viele Projekte umgesetzt. Dazu zählen unter anderem die Fortführung der Fertigstellung eines Labors für die Naturwissenschaften, dessen Einrichtung sich allerdings aufgrund der aktuellen Situation und der Materialknappheit verzögert. Weiterhin konnte das Schuldach erneuert werden, welches aufgrund der Witterungsverhältnisse dort stets in Mitleidenschaft gezogen wird, sodass es nun nicht mehr in die Klassenräume reinregnet und allen das Lernen und die Arbeit somit erleichtert wird. Auch ist es dem Schulleiter Noël Dassou möglich, die Kinder, deren Eltern sich als Folge der Corona-Pandemie das Schulgeld nicht leisten können, weiterhin zu beschulen. In der Betheléem Ecole haben am 7. Juni die Abschlussprüfung der Grundschule, am 13. Juni die Prüfung für die mittlere Reife und am 20. Juni die Prüfungen zum Abitur begonnen.  

 

Auch die Krankenstation wurde unterstützt, indem beispielsweise der sich dort täglich im Einsatz befindende Krankenwagen gewartet und Verschleißteile ausgetauscht wurden. Darüber hinaus konnten dringend benötigte Arzneimittel und medizinische Verbrauchsmaterialien von Doktor Modeste Babagbeto beschafft werden, sodass gerade die Zahl der Mittellosen und HIV-Positiven versorgt werden kann.  

 

Wir möchten uns daher an dieser Stelle für Eure und Ihre Unterstützung, die es uns ermöglicht hat, unsere Partner in Benin bei ihrem unermüdlichen und immer die Menschen im Blick habenden Einsatz so gut es geht zur Seite zu stehen, sehr herzlich bedanken.  

 

Im Namen des Vereins Benin und von Noël Dassou und Modeste Babagbeto mit großer Dankbarkeit 

 

Malika Hauer und Lisa Ellerbrock 

(Projekt Benin am Ratsgymnasium Bielefeld)