Aktion Tagwerk 2016

In disesm Jahr nimmt das Ratsgymnasium zum elften Mal an der Aktion "Dein Tag für Afrika" teil. Damit unterstützen die Schüler Bildung von Schülern in Afrika und sichern ihnen eine Zukunft.

Bielefeld, den 6.6.2016

 

Liebe Eltern, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler !

 

Zum elften Mal erlebt ihr in diesem Jahr „Schule einmal anders“: Am 7. Juli nehmen wir teil am „ Aktionstag: Dein Tag für Afrika“. Euer persönlicher Einsatz für die Bildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven junger Menschen in Uganda, Ghana, Burundi, Ruanda, Südafrika und der Elfenbeinküste – aber auch für unsere Partnerschule im westafrikanischen Benin – steht dann auf dem Stundenplan.

Gerade im letzten Jahr ist Afrika wieder besonders in unseren Fokus gerückt. Viele Menschen – gerade auch aus Afrika – sind nach Deutschland und somit auch zu uns in NRW gekommen, weil sie Asyl und damit eine neue Heimat suchen. Aktion Tagwerk greift diese neue Situation auf und fördert in diesem Jahr erstmalig auch verschiedene Projekte für Geflüchtete in Deutschland, zum Beispiel Deutschkurse. Zudem unterstützen wir mit der Hälfte der Erlöse wieder unsere Partnerschule in Afrika, die Bethléem-Ecole in Benin.

Also: jede Aktion, jeder Einsatz zählt!

Was ist zu tun?

1. Alle SuS erhalten einheitlich eine „Arbeitsvereinbarung“.

Diese Karte ist sowohl für Tätigkeiten in einem Betrieb, als auch im privaten Freundes– und Familienkreis geeignet.

2. Bis zum 25. Juni 2016 sollten sich alle SuS einen Job gesucht haben.

3. Ein Exemplar der ausgefüllten Arbeitsvereinbarung gebt ihr bitte eurem Klassensprecher. Jeder Klasse ist ein Vertreter des SV-Postens Benin zugeteilt, der sich danach um eure Verträge kümmert.

4. SuS, die bis zum 25. Juni 2016 keine Arbeitsvereinbarung abgeben haben, finden sich am 7. Juli um 7.50 Uhr in der Schule ein.

5. Euer Arbeitslohn muss mit der anhängenden Zahlkarte überwiesen werden oder direkt beim Sommerfest oder am letzten Schultag (1. große Pause, Raum 5) in einem Umschlag mit Name und Klasse abgegeben werden.

Wir freuen uns über euer Engagement!

Euer SV-Posten Benin

Weitere Infos zu unseren Partnerprojekten in Benin unter www.projekt-benin.de und zu Aktion Tagwerk unter www.aktion-tagwerk.de